Krafttraining vs. Ausdauer Training – was ist besser?

Viele Menschen stellen sich die Frage, was wohl besser für ihren Körper ist, Krafttraining vs Ausdauer. Meistens tendieren dann die Männer zum Krafttraining und die Frauen eher zum Ausdauer Training, obwohl beide oftmals dieselben Ziele wie z.B. Muskelaufbau und Fettverlust verfolgen. Um einen kleinen Überblick zu bekommen, warum gerade Frauen Krafttraining machen sollten und Männer gerne auch mal Laufen sollten, lese hier mehr.

Krafttraining vs. Ausdauer (Cardio Training) – wo die Unterschiede sind

Die drei wichtigsten Punkte, die sich die meisten Menschen bei einer der beiden Sportarten wünschen sind, Muskelaufbau, Fettabbau und eine Steigerung der allgemeinen Fitness und der Ausdauer. Hinzu kommen eventuelle Präventivmaßnahmen, um kaputte Gelenke zu stützen oder schon vorher vor Verletzungen zu schützen.

Auch beliebt ist mittlerweile funktionelles Training, welches zuallererst eine genaue Analyse des eigenen Körpers beinhaltet. Danach werden persönliche Ziele festgelegt und eine Strategie entwickelt. Dies geht natürlich nicht alleine oder in einem herkömmliche Fitnessstudio, sondern wird nur von speziellen Studios unterstützt, wie z.b mit einem Personal Trainer in Köln bei Point of Power. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, es wird eine persönliche Strategie gefahren, um wirklich alle Ziele in kürzester Zeit zu erreichen, was oft durch eigenes Training kaum machbar ist, da einfach das nötige Wissen um effektive Trainingsmaßnahmen fehlt.

Viel zu oft sehe ich Anfänger im Fitness Studio, die stundenlang Cardiotraining betreiben, unzählige Gewichte heben, dies mit einer so laschen Intensität, dass ich am liebsten laut heulend heraus rennen möchte. Nun, ich bin keinen Deut besser gewesen,  kenne diese Fehler nur zu gut, da ich am Anfang ohne die richtigen Trainingstipps genauso trainiert habe.

Erst solltest du festlegen was du erreichen willst, danach solltest du dich entsprechend informieren!!!

Muskelaufbau

Intensives kurzes knackiges Krafttraining unterstützt natürlich den Muskelaufbau. Der Körper sieht durch die gewonnene Muskelmasse straffer und schöner aus. Frauen haben hier oft Angst, zu große Muskeln aufzubauen. Diese Angst ist aber unbegründet, da der weibliche Körper weniger Testosteron produziert und nicht in der Lage ist, solch große Muskeln wie Männer aufzubauen (Mit illegalen Substanzen natürlich schon). Frauen neigen eher dazu, schlanker auszusehen und werden mit einem strafferen Körper durch mehr Muskeln belohnt.

Beim Joggen oder langem Cardio Training werden bei Anfängern ein paar kleinste Muskeln aufgebaut, diese werden aber kaum sichtbar sein und bei geübten Sportlern passiert schon mal überhaupt gar nichts. Der Grund, warum langjährige Jogger und Läufer teilweise so muskulös aussehen ist der, dass ihr Körperfettgehalt meist bei 8-12 % liegt, vielleicht sogar noch darunter. Dann nämlich werden Muskeln gut sichtbar, wenn überhaupt noch welche vorhanden sind, nach den exzessiven Marathonläufen von manchen Cardioathleten im Studio… 😉

Gewinner: Krafttraining

Fettabbau

Natürlich unterstützt regelmäßiges Krafttraining auch den Fettabbau. 1 KG zusätzliche Muskelmasse verbrennt 100 Kalorien mehr im Ruhezustand. Muskeln sind kleine Kraftwerke, die aber ab dem 30. Lebensjahr stetig abnehmen, deshalb sollte schon früh Muskelaufbau betrieben werden, um Alterserscheinungen abzubremsen. Außerdem wird durch intensives Krafttraining ein sogenannter Nachbrenneffekt erzeugt. Der Körper ist nach einem harten Training bemüht sich zu erholen und verbrennt dabei noch zusätzliche Kalorien.

Mit Ausdauer Training verbrennst du natürlich auch Kalorien, aber eben nur beim Training, danach wird nicht mehr viel passieren. Und der Körper gewöhnt sich sehr schnell an die Belastung. Er lernt effektiver mit seiner Energie zu haushalten und es wird auf Dauer immer schwieriger, viele Kalorien zu verbrennen. Dafür solltest du mit der Zeit Abwechslung in den Training bringen wie z.B. Intervalltraining oder Berglaufen usw. Der Körper darf nicht denken: „Ah, kalter Kaffee, das kenne ich schon!“

Gewinner: Krafttraining

Allgemeine Fitness und Ausdauer sowie Stärkung des Körpers

Auch hier zeigt sich wieder, das Krafttraining die Nase vorn hat. Wer ausgiebig Joggen möchte, sollte erst langsam anfangen, da sich Sehnen, Bänder und Knochen an die Belastung gewöhnen müssen. Aber dadurch gestärkt werden sie nur bedingt. Krafttraining hingegen stärkt sämtliche Sehnen, Bänder usw. und hilft Verletzungen bei ausgiebigem Laufen vorzubeugen. Nach einigen Studien hat immer das Krafttraining gewonnen und die Probanden haben nach den ersten 8 Wochen eine wesentliche positive Änderungen der maximalen Sauerstoffaufnahme, der maximalen Lungenventilation, dem Körperfett, dem Gewicht und weiteren Punkten bemerkt.

Gewinner: Krafttraining

Fazit

Du siehst, dass intensives Krafttraining der absolute Gewinner unter den beiden Sportarten ist, wenn es um die Erreichung von den Zielen Muskelaufbau, Fettverbrennung, Fettverlust und der allgemeinen Fitness geht. Mit Personal Training setzt du natürlich nochmals einen drauf, da hier genau auf dich und deine persönlichen Ziele eingegangen wird. Dein Körper wird optimal beim Training berücksichtigt und du erreichst damit bei geringstem Zeitaufwand, den größten effektiven Nutzen aus deinem Training. Schaue doch einfach mal im Internet ob für dich solch ein Training in der Nähe verfügbar ist.

Jetzt verstehe mich aber bitte nicht falsch, ich möchte Laufen oder Joggen keineswegs schlecht reden.

 

Es macht sogar sehr viel Spaß und bringt einen unheimlichen Stressabbau, bei schönem Wetter oder auch mal bei Regen eine Stunde laufen zu gehen. Die besten Ideen kommen oft beim Laufen. Ziel dieses Artikels war aufzuklären, wie man am besten Muskeln aufbaut, Fettverlust erreichen kann und seine allgemeine Fitness verbessert, ohne sich dabei stundenlang auf einem Crosstrainer abzurackern.

Sportliche Grüße

Sebastian

Sebastian ist seit mehr als 20 Jahren leidenschaftlicher Sportler. Er beschäftig sich im allgemeinen mit Training, Trainingslehre aber auch gesunder Ernährung und Supplementen. Unser Experte für Nahrungsergänzungen & Medizin

weitere interessante Artikel

Schreibe einen Kommentar

Back to top button
Close